Julia E. Schultz

Sie wollte nie professionell Bergsteigen. Zwölf Jahre und ein paar angefrorene Zehen später gelingt ihr der Explorers Grand Slam. Ihre historische Leistung fasst sie nun in ihrem Buch In Ringelsocken aufs Dach der Welt zusammen und nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise, auf welcher der Wille das kostbarste Gut zu sein scheint.

Neugierig? Mehr über mich, meine Geschichte und meine Motivation gibt es hier zu lesen.

Die erste deutsche Explorers Grand Slammerin öffnet ihre Tagebücher

Unterwegs zu den höchsten, kältesten, entferntesten und einsamsten Flecken dieser Erde

Zwei Pole, Seven Summits, ein Allgäuer Hausberg und der Jakobsweg

EXPEDITIONEN

… und wie die Geschichten weiter gehen, erfahrt Ihr gerne im Buch

Peru

Bin ich wirklich bereit? Was könnte alles passieren! Man hört so viel Spannendes, aber auch Abschreckendes. Ganz zu schweigen von dem Ungeziefer … Was ich mir alles einfangen kann! …

Chile

Wie die Zeit vergeht … Peru liegt bereits 1,5 Jahre zurück! Als mir beim Ausmisten dann der große Trekkingrucksack in die Hände fällt, werte ich das als Zeichen vom Universum…

Nepal

Mein Vater bekommt von Freunden zum 60. Geburtstag 2005 einen Gutschein für eine Trekkingtour mit einem renommierten Allgäuer Bergschulbüro geschenkt. Das aktuelle Programmheft liegt bei…

Afrika | Summit 1

Das Jahr 2006 ist nach der Rückkehr aus Nepal relativ bald gelaufen. Es gibt viele nette Erzählabende sowie besinnliche Weihnachten im Kreise meiner Lieben. Nur, allmählich sollte ich die Hosen runterlassen…

Russland | Summit 2a

Die Zeit nach dem Kibo ist der Hammer! Die mitgebrachte Fitness lässt mich regelmäßig meine Hausberge Hirschberg und Wallberg rauf- und runterflitzen….

Ararat | Damavand | Jacobsweg | Ecuador

Zu Beginn meiner Reisen nach Peru, Chile und Nepal ging es mir noch gar nicht um die Höhe. Als ich dann aber auf dem Surya Peak in Nepal zum ersten Mal Höhenluft über 5.000 Meter schnupperte…

Italien | Frankreich | Summit 2b

2011 steht mein 32. Geburtstag vor der Tür. Aus Mangel an Partylaune entscheide ich spontan, dass das genau der richtige Moment ist, mal wieder auszubüxen…

Schweiz | Italien

Die Spaghetti-Tour gehört zu den anspruchsvollen Bergtouren. Das merkte ich schnell, als ich mich auf den Homepages verschiedener Bergschulen in die Tour einlas. Zehn Gipfel über 4.000 Meter…

Argentinien | Summit 3

Mit der Entscheidung, die Reise zum Aconcagua mitzumachen, lasse ich mich (zu diesem Zeitpunkt noch unbewusst) auf meine seit Langem erlebnisreichsten…

Asien

Von der Bergsteigerszene hatte ich mich mit dem Aconcagua gebührend verabschiedet. Mein Vorhaben, weniger Hummeln im Hintern zu haben, dafür mehr bodenständig zu werden…

Antarktika | Summit 4

Die Antarktis ist schon lange ein Hirngespinst. Vor allem meines Vaters. Er ist begeisterter Fotograf und schwärmte immer schon von diesem magischen Fleckchen Erde…

Arktika

Der Jahreswechsel 2015/16 verläuft gemütlich. Ähnlich entspannt kündigt sich dann auch schon das Frühjahr an. Mit meiner „Südpol-Schwester“ Masha hab ich seit Abreise aus Chile fast wöchentlich Kontakt…

Alaska | Summit 5

Das arktische Training noch in den Knochen geht’s zehn Tage später bereits wieder zum Flughafen. Über Reykjavik und Seattle bringt mich der Flieger nach Anchorage, größte Stadt Alaskas…

Australien | Ozeanien | Summit 6a & b

Seit der Rückkehr aus Alaska genieße ich nach dem ganzen ewigen Eis die sommerlichen Temperaturen des heimischen Allgäus in vollen Zügen. Bei schlechtem Wetter weigere ich mich, warme Sachen anzuziehen, und die Flipflops…

Tibet | Summit 7

Everest – echt jetzt?? Man hört so viel Schlimmes: die zahlreichen Unfälle, die Ausbeutung der Sherpas, der große Ansturm von Touristen, die, so scheint es, ihren Kruscht extra von zu Hause mitbringen, um ihn genau dort zu entsorgen!